21. Trainingskurs für Klinische Infektiologie in der Hämatologie und Onkologie

27. - 28. Juni 2025 in Frankfurt/Main

Kursleitung

Prof. Dr. med. Christina Rieger, München

Überblick

Veranstaltungsdatum

Freitag, den 27. Juni 2025 bis Samstag, den 28. Juni 2025

Veranstaltungsort:

Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2
60486 Frankfurt am Main

Zertifizierung:

Fortbildungspunkte werden bei der Landesärztekammer Hessen und bei der Akademie für Infektionsmedizin e.V. beantragt.

Wir sichern Ihnen zu, dass die Inhalte der Fortbildungsmaßnahme produkt- und dienstleistungsneutral gestaltet sind. Potenzielle Interessenkonflikte der Referenten werden in einer Selbstauskunft gegenüber den Teilnehmern (erste Folie bei Vorträgen) offengelegt.

Organisation:

DGHO Service GmbH
Bauhofstr. 12 ,10117 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 / 27 87 60 89-29
Telefax: +49 (0) 30 / 27 87 60 89-18
Herr Leon Losch
E- Mail: l.losch@dgho-service.de

Teilnahme- und Stornierungsbedingungen:
Die Anmeldung zur Tagung muss schriftlich erfolgen. Sie erhalten eine Bestätigung/Rechnung, sobald die Tagungsgebühr oder die Kostenübernahmeerklärung bei uns eingegangen ist. Die Teilnahmegebühr ist ein durchlaufender Posten. Die Verpflegungsleistungen beinhalten 19% MwSt. Eine Stornierung muss in schriftlicher Form erfolgen und ist bis zum 20.04.2025 kostenfrei möglich. Bei Annullierungen nach dem 20.04.2025 werden 50% der Teilnahmegebühr erstattet. Bei zu geringer Teilnahme behalten wir uns eine Absage der Veranstaltung bis 20.04.2025 vor. In diesem Fall wird die Kursgebühr erstattet. Die/der Teilnehmer/in nimmt zur Kenntnis, dass er/sie dem Veranstalter gegenüber keine Schadenersatzansprüche stellen kann, wenn die Durchführung der Tagung durch unvorhergesehene, politische oder wirtschaftliche oder klimatische Gewalt erschwert oder verhindert wird.

 

Programm/ Referenten

Freitag, 27.06.2025

13:30 – 13:45 Einführung, Begrüßung
                           C. Rieger, München, D. Teschner, Würzburg
13:45 – 14:15 Mikrobiologische Grundlagen: Erreger, Resistenzen, Diagnostik
                           H. Wisplinghoff, Köln
14:15 – 14:45 State-of-the-art: Hygiene
                           B. Grabein, München
14:45 – 15:00 State-of-the-art: Diagnostik bakterieller Infektionen
                           D. Teschner, Würzburg
15:00 – 15:15 State-of-the-art: Diagnostik invasiver Mykosen
                           D. Teschner, Würzburg
15:15 – 15:45 State-of-the-art: Diagnostik viraler Infektionen
                           N. Giesen, Stuttgart
15:45 – 16:15 Kaffeepause
16:15 – 17:15 Radiologie Quiz & wichtige Befunde
                           C.-P. Heußel, Heidelberg
17:15 – 18:00 Gruppenarbeit zur Diagnostik
                           alle Referenten
18:00 – 18:20 Infektionen unter neuen Therapien
                           G. Maschmeyer, Berlin
18:20 – 18:40 State-of-the-art: Antivirale Prophylaxe
                           N. Giesen, Stuttgart
18:40 – 19:00 State-of-the-art: Antimykotische Prophylaxe
                           J. Stemler, Köln
19:00 – 19:30 State-of-the-art: Therapie Pilzinfektionen
                           J. Stemler, Köln
19:30 -19:45 Zusammenfassung Tag 1 
Ab  20:00       Abendessen/ gemeinsamer Austausch

Samstag, 28.06.2025
Bis 09:00         Frühstück / „Check-out“
09:00 – 09:30 State-of-the-art: Therapie FUO
                           M. Sandherr, Weilheim
09:30 – 10:00 State-of-the-art: Katheter-assoziierte Infektionen
                           E. Schalk, Magdeburg
10:00 – 10:20 State-of-the-art: Impfungen
                           C. Rieger, München
10:20 - 11:05 Gruppenarbeit zu Therapie und Prophylaxemaßnahmen
                           alle Referenten
11:05 – 11:30 State-of-the-art: Sepsis
                           M. Kiehl, Frankfurt (Oder)
11:30 – 11:45 Kaffeepause/ „Check-out“
11:45 – 12:15 State-of-the-art: Antibakterielle Prophylaxe
                           M. Sandherr, Weilheim
12:15 – 12:45 Résumé und Feedback
                           C. Rieger, München
Änderungen vorbehalten. Stand: Dezember 2024

Wir sichern Ihnen zu, dass die Inhalte der Fortbildungsmaßnahme produkt- und dienstleistungsneutral gestaltet sind. Potenzielle Interessenkonflikte der Referenten werden in einer Selbstauskunft gegenüber den Teilnehmern (erste Folie bei Vorträgen) offengelegt.

Referenten:

Prof. Dr. Christina Rieger
Hämatologie Onkologie Germering
Landsberger Str. 27
82110 Germering
Dr. Daniel Teschner
Universitätsklinikum Würzburg
Oberdürrbacher Str. 6
97080 Würzburg
Dr. Hilmar Wisplinghoff
Laborgemeinschaft Dr. Wisplinghoff und Kollegen
Kappelmann-Str. 24
50935 Köln
Dr. med. Beatrice Grabein
Klinikum der Universität München
Marchioninistraße 15
81377 München
PD Dr. Nicola Giesen
Robert-Bosch-Krankenhaus
Auerbachstr. 110
70376 Stuttgart
PD Dr. Michael Sandherr
MVZ Penzberg
Schwerpunktpraxis für Hämatologie und Onkologie
Röntgenstr. 4
82362 Weilheim
Prof. Dr. Werner Heinz
Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim
Med. Klinik 2
Uhlandstr. 7
97980 Bad Mergentheim
Dr. Jannik Stemler
Uniklinik Kökn
Klinik 1 für Innere Medizin
Kerpener Str. 12
50937 Köln
Prof. Dr. med. Georg Maschmeyer
Senior Advisor
Charité - Universitätsmedizin Berlin
PD Dr. med. Enrico Schalk
Universitätsklinikum Magdeburg
Klinik für Hämatologie und Onkologie
Leipziger Str. 44
39120 Magdeburg
Prof. Dr. med. Michael Kiehl
Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH
Medizinische Klinik I
Müllroser Chaussee 7
15236 Frankfurt (Oder)
Prof. Dr. med. Claus-Peter Heußel
Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg
Amalienstraße 5
69126 Heidelberg

Anmeldung

Senden Sie Ihre Anmeldung gerne ausgefüllt an: l.losch@dgho-service.de

Oder melden Sie sich HIER ganz einfach online an

Teilnahmegebühr

Die Kursgebühr beträgt für
DGHO Mitglieder ohne Übernachtung: 390,00 € inkl. MwSt.
DGHO Mitglieder mit Übernachtung:    450,00 € inkl. MwSt.

Nichtmitglieder ohne Übernachtung:   470,00 € inkl. MwSt.
Nichtmitglieder mit Übernachtung:      530,00 € inkl. MwSt.

Die Kursgebühr beinhaltet die Verpflegung im Veranstaltungshotel an beiden Veranstaltungstagen.

Anfragen richten Sie bitte an:
DGHO Service GmbH
Bauhofstr. 12
10117 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 27 87 60 89-29
Fax: +49 (0) 30 / 27 87 60 89-18
Herr Leon Losch
 
Teilnahme- und Stornierungsbedingungen:
Die Anmeldung zur Tagung muss schriftlich erfolgen. Sie erhalten eine Bestätigung/Rechnung, sobald die Tagungsgebühr oder die Kostenübernahmeerklärung bei uns eingegangen ist. Die Teilnahmegebühr ist ein durchlaufender Posten. Die Verpflegungsleistungen beinhalten 19% MwSt. Eine Stornierung muss in schriftlicher Form erfolgen und ist bis zum 20.04.2025 kostenfrei möglich. Bei Annullierungen nach dem 20.04.2025 werden 50% der Teilnahmegebühr erstattet. Bei zu geringer Teilnahme behalten wir uns eine Absage der Veranstaltung bis 20.04.2025 vor. In diesem Fall wird die Kursgebühr erstattet. Die/der Teilnehmer/in nimmt zur Kenntnis, dass er/sie dem Veranstalter gegenüber keine Schadenersatzansprüche stellen kann, wenn die Durchführung der Tagung durch unvorhergesehene, politische oder wirtschaftliche oder klimatische Gewalt erschwert oder verhindert wird.